Tecindustry Hamilton Medical hilft Leben zu retten

Hamilton Medical hilft Leben zu retten

Die Firma Hamilton Medical stellt Beatmungsgeräte her.

  • Die Beatmungsgeräte der Firma Hamilton Medical in Domat/Ems und Bonaduz (GR) sind derzeit weltweit gefragt. Viele Corona-Patienten sind auf Beatmungsgeräte angewiesen.
     
  • Auch Gesundheitsminister Alain Berset besuchte bereits die Firma, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Die Schweiz kaufte insgesamt 900 Beatmungsgeräte.
     
  • Die Firma versucht derzeit, die Produktion zu verdoppeln. Im vergangenen Jahr stellte Hamilton Medical über 11'000 Beatmungsgeräte her. Aktuell befinden sich rund 80 000 bis 90 000 Beatmungsgeräte von Hamilton weltweit im Einsatz.
     
  • Trotz erhöhter Nachfrage hat die Firma die Preise aus ethischen Gründen nicht angehoben. Die Mitarbeitenden leisten derzeit zahlreiche Überstunden. Eine grosse Motivation ist für sie der Besuch der Intensivstation eines Spitals. Dort sehen sie 1:1, wie wichtig ihre Arbeit ist.
     
  • Die Corona-Krise führt auch in einem zweiten Bereich von Hamilton zu erhöhter Nachfrage. In Bonaduz werden Roboter für Laborautomaten hergestellt. Sie kommen unter anderem in den grossen Analysegeräten von Roche Diagnostics zum Einsatz. Mit diesen werden Tests gemacht, um das Covid-19-Virus bei Verdachtsfällen nachzuweisen. 

 

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 17.03.2020