Tecindustry Themen ComPair: Reparieren statt ersetzen
Ansprechpartner  Tecindustry Tecindustry
+41 44 384 41 11 +41 44 384 41 11 infonoSpam@tecindustry.ch
Teilen

ComPair: Reparieren statt ersetzen

ComPair hat mit HealTech™ eine einzigartige Technologie zur Selbstheilung von Verbundwerkstoffen entwickelt. Dafür wurde das Unternehmen für den Green Business Award 2022 nominiert.

Das Westschweizer Unternehmen ComPair hat mit HealTech™ eine einzigartige Technologie zur Selbstheilung von Verbundwerkstoffen entwickelt. Fiber-Werkstoffe werden in vielen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt, der Automobilindustrie und dem Sport weit verbreitet verwendet, sind jedoch empfindlich gegenüber Beschädigungen. Statt beschädigte Produkte zu entsorgen, können Risse und Oberflächendefekte nun mit einer neuen Art von Harz in nur einer Minute einfach repariert werden. Das spart Wartungskosten und verlängert die Lebensdauer der Produkte, was wiederum die Umwelt freut.

HealTech™ wurde für den Green Business Award 2022 nominiert. Die Lösung zeichnet sich aus durch:

  • Ein geringerer ökologischer Fußabdruck dank der chemischen Zusammensetzung des verwendeten Harzes
  • Geringere CO2-Emissionen im Vergleich zu vielen herkömmlichen Verfahren für Hochleistungsverbundwerkstoffe
  • Verlängerung der Lebensdauer des Produktes (aufgrund von Reparaturen)
  • Recycling und Wiederverwendung von zurückgewonnenen Materialien

Weitere Infos

War dieser Artikel lesenswert?

Diese Artikel könnten Sie interessieren

Letzte Aktualisierung: 27.04.2022